13 Sprüche, die dein Selbstbewusstsein stärken

Mit dem neuen Schuljahr stehen alle Zeichen auf Motivation. Vielleicht knabberst du noch an ein paar schlechten Noten aus dem vergangenen Jahr oder einer verkrachten Freundschaft. Ich bin mir sicher, die folgenden Sprüche werden dein Selbstbewusstsein stärken.

Selbstbewusste Sprüche

1) Lass dir dein Glitzern nicht nehmen. Auch wenn es andere blendet.

2) Es ist nicht wichtig, was andere über dich denken. Es zählt, was du über dich denkst.

3) Selbstbewusstsein funktioniert nicht, ohne sich seiner selbst bewusst zu sein.

4) Wer aufhört, gegen sich selbst zu kämpfen, gibt zwar auf. Er hat aber gewonnen.

5) Glaube nicht alles, was du über Dich denkst. (© Byron Katie)

6) Lebe nach deiner Melodie und tanze nicht nach den Noten anderer. Du kommst sonst aus dem Takt.

Photo by Toa Heftiba on Unsplash

Gedanken, die dein Selbstbewusstsein stärken

7) Ich werde lieber für das gehasst, was ich bin, als für das geliebt zu werden, was ich nicht bin. (© Kurt Cobain)

8) Das Große ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein. (@ Søren Kierkegaard)

9) Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen. (© Friedrich Nietzsche)

4 Tipp, um sofort selbstbewusster zu wirken!

  1. Stell dich vor den Spiegel und lächle. Ein attraktives und natürliches Lächeln strahlt gerade in anstrengenden Situationen Selbstsicherheit aus.
  2. Bleib gerade und achte auf eine gerade Figur. Das strahlt Stärke aus. Hebe dein Kinn leicht an. Das wirkt wahre Wunder.
  3. Halte Augenkontakt mit deinem Gesprächspartner. Fein dosierter Augenkontakt wirkt selbstsicher.
  4. Rede deutlich, entspannt und vermeide einen starken Akzent. Glaub an das, was du sagst. Dann strahlst du Zuversicht aus.

Diese Sprüche pushen dein Selbstbewusstsein

10) Wir können nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn wir nicht bereit sind, das alte aus den Augen zu verlieren. (© Seneca)

11) Im Hafen ist ein Schiff sicher, aber dafür ist es nicht gebaut (© Seneca)

12) Persönlichkeit beginnt, wo Vergleich aufhört.

14) Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins. (© Marie von Ebner-Eschenbach)

Wenn du Probleme mit Freunden, in der Schule, auf Arbeit oder in der Uni hast, solltest du dir diese Sprüche vor Augen halten. Jeder Mensch ist wertvoll und besonders. Leider ecken gerade die ganz besonderen Menschen häufiger an.