Weihnachten & Lettering: 10 Geschenke, die du einfach schreibst!

Lettering ist einer der Trends des Jahres, der 2018 kaum an Beliebtheit einbüßen wird. Was steckt hinter dem Erfolg des geschriebenen Wortes? Mit den folgenden Ideen für Lettering Geschenke möchte ich euch auf die Sprünge helfen. Schnappt dir schon einmal einen Stift. Es kann gleich losgehen.

Was ist Lettering?

Selbst nach eingehender Suche konnte ich kein deutsches Synonym oder eine gleichwertige Übersetzung für den Begriff Lettering finden. Die kreative Welt reicht nämlich weit über die Schrift Kunst hinaus.

Lettering: Damit ist das besonders kunstvolle Zeichnen der Buchstaben gemeint. Während wir in einigen Klicks die Schriftarten wechseln, ist mit dem händischen Schreiben einiges mehr an Arbeit verbunden.

In der technisierten Typografie und im Buchdruck geht es um den Typus der Buchstaben, der gleichmäßig wiederkehrt.

Es muss beim Lettering nicht unbedingt ein Fließtext sein. Oftmals reichen einzelne Worte und Buchstaben. Der Fokus liegt auf der Schriftgestaltung. Für die älteren Leser erinnert diese Kunstform vielmehr an den Schreibunterricht und das Schönschreiben der ersten Klasse. Heute finden vergleichbare Übungen und die schöne Schrift kaum noch im Unterricht statt. Im Prinzip darf jeder Schüler schreiben, wie er möchte. Das führt zu mehr Flexibilität und Freiheit – rückt aber die eigentliche Bedeutung des Schriftbilds in den Hintergrund.

Was brauche ich für Lettering?

Wer mit den ersten Lettering Geschenken loslegen möchte, braucht nur ein paar Stifte. Dafür reichen zunächst ein Fineliner, ein Filzstift und ein dünner Bleistift. Mittlerweile gibt es Artist Pens in unterschiedlichen Farben, um die Buchstaben besonders kunstvoll aufs Papier zu bringen. Die Anschaffung dieser Stifter macht jedoch nur Sinn, wenn ihr die Basics bereits beherrscht.

Brush Lettering: Beim Brush Lettering greifen wir nicht zum Stift. Wir halten einen Pinsel in der Hand, den es in unterschiedlichen Texturen und Härtegraden gibt. Das unterschiedlich dicke Auftragen der Buchstaben vermittelt ein besonders persönliches, geschwungenes Schriftbild.

Calligraphie: In der Calligraphie verwenden wir Tusche oder Federhalter. Wir sind darauf bedacht, die einzelnen Buchstaben so gleichmäßig wie möglich zu schreiben.

Faux Calligraphy: Die eigentlich falsche Calligraphie richtet sich an Einsteiger und Anfänger. Hier zeichnest du die Buchstaben erst einmal mit einem Bleistift vor und ziehst sie später mit einem Fineliner nach.

Weihnachten Lettering Geschenk No.1 – Tassen beschreiben

Wie wäre es, die Lieblingstasse oder einen Becher mit einem persönlichen Spruch zu versehen? Einzelne Wörter, der Name, ein Lebensmotto oder ein Wort können tragende Bedeutung übernehmen und jeden Morgen an das Weihnachtsgeschenk erinnern. Für Lettering auf Tassen braucht ihr die passenden Stifte, die auf Keramik oder Kunststoff (permanent Marker) halten.

http://blog.lilyandval.com/diy/diy-mug-gifts-using-paintedbyme.html

 

Weihnachten Lettering Geschenk No.2 – selbst gemachter Kalender

Die Vorlagen für die 12 Monate findet ihr im Netz. Im Nachhinein hinterlasst ihr persönliche Sprüche, ein Zitat oder ein Gedicht auf den Monatsblättern. Der Kalender ist einer der Weihnachtens-Lettering-Klassiker und gelingt auch noch in der letzten Woche vor Weihnachten.

Weihnachten Lettering Geschenk No.3 – Merry Christmas Schilder

Retro Schilder oder Bilder vermitteln nicht nur weihnachtlichen Wärme und Liebe. Sie bleiben in einem edlen Rahmen bis nach Weihnachten an der Wand. Wie wäre es, originelle Bilder für die Küche, das Wohnzimmer, den Flur oder das Kinderzimmer zu verschenken?

https://de.dawanda.com/namensschilder-tuerschilder/?quick_view_product=49443570

Weihnachten Lettering Geschenk No. 4 – Geschenkanhänger

Eines der einfachsten und oftmals unterschätzten Geschenke sind die kleinen Anhänger. Hier kannst du in geschwungenen Buchstaben eine Botschaft, einen Spruch und den Namen hinterlassen.

Weihnachten Lettering Geschenk No.5 – Naschbeutel

Stehst du vor der Herausforderung, für viele Familienmitglieder ein Geschenk zu kaufen? Dann solltest du kleine Naschbeutel aus Papier befüllen. Merry Christmas und Frohes Fest gehören auf das Papier ebenso wie der Name. Wir sollten uns daran erinnern, dass es Weihnachten vorwiegend auf die persönliche Aufmerksamkeit ankommt.

Weihnachten Lettering Geschenk No. 6 – Tafeln

Wenn ihr einen Tafellack auf eine Holzplatte oder eine vergleichbare Oberfläche auftragt, lässt sich dieser bemalen. So entsteht ein günstiges und unkompliziertes Lettering Geschenk zu Weihnachten. Hinterlasst auf der Tafel eine kleine Botschaft für eure Lieben.

Weihnachten Lettering Geschenk No.7 – die Weihnachtskarte

In Zeiten zunehmender Digitalisierung erlebt die klassische Weihnachtskarte einen Boom. Sie vermitteln eine persönliche Aufmerksamkeit und stehen in Verbindung mit dem geschriebenen Wort. Das findet auch beim Lettering Beachtung. Hier ergeben sich vielerlei Ideen und Möglichkeiten, eine ganz einfache Karte mit eindrucksvoller Schrift aufzuwerten.

Weihnachten Lettering Geschenk No. 8 – Deko Hölzer

Aus einem alten Brett etwas weißem Lack, einem Pinsel und schwarzer Farbe entsteht wundervolle Dekoration, die nur ein paar Cent kostet. Hier ist es ratsam, den Spruch vorzuschreiben, damit keine Unfälle passieren.

Weihnachten Lettering Geschenk No.9 – Weihnachtskugeln beschreiben

Im Bastelbedarf gibt es einfarbige Weihnachtskugeln. Diese farbigen Modelle eignen sich für das Beschriften. Hier braucht ihr wie im oberen Beispiel einen Permanent Marker, der auf Materialien wasserresistent haftet. Kaum jemand hat derart vergleichbare Weihnachtskugeln am Tannenbaum.

Weihnachten Lettering Geschenk No.10 – Windlichter und Teelichter

Ausgediente Gläser werden einfach ausgespült und dann zu einem leuchtend persönlichen Windlicht. Alles was ihr braucht, sind wasserdichte Stifte, etwas buntes Pergamentpapier, Kleber und ein Glas. Vorab schreibt ihr den Spruch auf das Pergament-Papier. Es wäre später nur schwer möglich, die Schrift direkt auf ein rundes Glas zu schreiben. Wie wäre es, ein Weihnachtsgedicht in Form von Windlichtern zum Leuchten zu bringen?

http://www.waseigenes.com/2017/11/15/teelichtglaeser-transparentpapier-kalligrafie/

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Impressionen liefern. Die oben genannten Geschenke dauern nicht lang und sind dennoch eine sehr persönliche Überraschung.

Schreibe einen Kommentar