30 Neujahrssprüche kurz & knapp – auf den Punkt gebracht!

Wer auf der Suche nach Neujahrssprüchen ist, die kurz und knapp deine Gedanken auf den Punkt bringen, wird an dieser Stelle fündig. Ich habe nach originellen Zitaten und Weisheiten gefahndet. Eines ist sicher: Sie fassen all die guten Gedanken auf, die uns einen gehörigen Push für das neue Jahr geben.

Neujahrssprüche kurz und genial

Möge Dir die Tür des kommenden Jahres
den Weg zu Frieden, Glück und
stillem Zufriedensein öffnen.

Volksweisheit

Beginne nicht mit einem guten Vorsatz,
sondern mit einer kleinen Tat.

Volksweisheit

Immer wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Tritt ein. Mögest Du in dem Raum Glück, Freude und Gesundheit antreffen!

Volksweisheit

Leise klopft’s an deine Tür,
es fragt der Tag, was wünschst du dir?
„In die Antwort hinein leben
mit viel Gespür.“

Jo M. Wysser

Am Ende des Jahres

Am Ende des Jahres das Grosse sehen
und im Kleinen neu anfangen, weil alles
Grosse mit kleinen Schritten beginnt.

Beat Jan

Die Ruhe führt zur Leere, und diese Leere ist Fülle und Erfülltsein. Diese Leere schenkt der Seele Frieden und sorgt dafür, dass jede vorgenommene Handlung erfolgreich ist.

Tschuang Tse

Aller Anfang ist hingeordnet auf Vollendung.

Thomas von Aquin

Im neuen Jahr

Im neuen Jahr der Himmel zündet
Auch wieder seine Sterne an;
Des Lebens Hell und Dunkel findet
Nur im Wechsel seine Bahn.

Monika Minder

Authentisch zu leben ist die Bereitschaft, täglich neu geboren zu werden.

Erich Fromm

Du wirst immer mein Freund sein.
Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.

Antoine de Saint-Exupèry

Neujahrssprüche kurz & originell

Im neuen Jahre Glück und Heil,
Auf Weh und Wunden gute Salbe!
Auf groben Klotz ein grober Keil!
Auf einen Schelmen anderthalbe!

Johann Wolfgang von Goethe

Zu Neujahr

Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken.

Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
Möge dir gelingen.

Wilhelm Busch

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg

Vertrau auf Gott und eigne Kraft
Und nicht auf fremde Mächte;
Wer jeden Tag das Rechte schafft,
Der schafft im Jahr das Rechte.

Es frommt nicht, daß du zagst und klagst:
Wenn rückwärts ohne Reue
Ins alte Jahr du blicken magst,
So zieh mit Mut ins neue.

Friedrich Wilhelm Weber

Ein neues Jahr nimmt seinen Lauf.
Die junge Sonne steigt herauf.
Bald schmilzt der Schnee, bald taut das Eis.
Bald schwillt die Knospe schon am Reis.
Und ob wir nicht bis morgen schaun,
Wir wollen hoffen und vertraun.

Volksmund

Im neuen Jahr wird alles anders, wir müssen jetzt 2002 schreiben.

Roger Pfaff

Das alte Jahr hat’s schlau gemacht,
Fort ist’s bei Nebel und bei Nacht.
Zum großen Glück für fern und nah,
war auf der Stell ein andres da.

Johann Peter Hebel

Ein neues Jahr erscheint,
Drum muß ich meine Pflicht entrichten,
Die Ehrfurcht heißt mich hier aus reinem Herzen dichten,
So schlecht es aber ist, so gut ist es gemeint.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine bessere Zeit

Man blickt nach vorn, ein neues Jahr,
nichts ist mehr so, wie es einst war.
Es herrscht ein Umbruch, ringsumher
und Neues gibt es mehr und mehr.
Veränderung, Vergangenheit –
Wir hoffen auf eine bessere Zeit.

Oskar Stock

So mancher würde, wenn er könnte und es ihm möglich wäre,
die Augen vor den Anforderungen des neuen Jahres zumachen.

Gudrun Kropp

Neujahrssprüche kurz, aber einprägsam

Aus der Ferne diesen Wunsch: Glückliche Sterne und guten Punsch.

Theodor Fontane

Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Lasst uns gehen mit frischem Mute in das neue Jahr hinein! Alt soll unsre Lieb und Treue, neu soll unsre Hoffnung sein.

Hoffmann von Fallersleben

Zum neuen Jahr Viel Glück und Segen Und Fried‘ und Freud‘ Auf allen Wegen!

Rosalle Koch

Sei nicht der Erste, Neues zu erfassen, der Letzte nicht, das Alte gehn zu lassen.

Alexander Pope

Wochen vor dem chinesischen Neujahrsfest wird „Frühjahrsputz“ gemacht. Gebäude erhalten einen neuen Anstrich, Stühle und Tische werden repariert und Schulden bezahlt.

Shella Wrong

Sobald man davon spricht, was im nächsten Jahr geschehen wird, lacht der Teufel.

Volksmund Japan

Neujahrswunsch: Weniger Rede, mehr Gedanken, weniger Interessen, mehr Gemeinsinn.

Walther Rathenau

Freuen wir uns darauf, wie wir und freuen, wenn uns ein Kind geboren wird. Lachen wir es an, das neue Jahr, lächeln wir ihm zu!

Charles Dickens

Ich hoffe, im neuen Jahr wieder mehr wollen zu können und weniger müssen zu müssen.

Hans „Jhonny“ Klein

Schreibe einen Kommentar