Geniale Zungenbrecher, die dich auf eine harte Probe stellen

Nehmen wir es wörtlich, so sind Zungenbrecher nicht nur für Kinder eine echte Challenge. Sie schulen die Artikulation und unseren Umgang mit Sprache. Natürlich macht es auch noch jede Menge Spaß, die einzelnen Zungenbrecher selbst einmal auszuprobieren.

10 bekannte und knifflige Zungenbrecher

In Ulm, um Ulm, und um Ulm herum wachsen viele Ulmen.
Der Kottbuser Postkutscher putzt den Kottbuser Postkutschkasten.
Der Potsdamer Postkutscher putzt den Potsdamer Postkutschwagen.
Violett steht ihr recht nett. Recht nett steht ihr violett.
Eseln essen Nesseln nicht, Nesseln essen Eseln nicht.
Die Katzen kratzen im Katzenkasten, im Katzenkasten kratzen Katzen.


Der froschforschende Froschforscher forscht in der froschforschenden Froschforschung.
Acht alte Ameisen aßen am Abend Ananas.
Blaukraut bleibt Blaukraut, Brautkleid bleibt Brautkleid.
Der froschforschende Froschforscher forscht in der froschforschenden Froschforschung.

Mit einem Zungenbrecher beschreiben wir eine Wortfolge, mit denen selbst wir Muttersprachler unsere Probleme haben. In den Sprüchen folgen ähnliche Wörter aufeinander, die sich in einzelnen Silben unterscheiden. Hier tauchen auch Alliterationen  auf. Andere Zungenbrecher setzen auf ungewöhnliche Wortzusammenstellungen und fordern unsere Konzentration. Die kurzen Zungenbrecher können wir uns eigentlich leicht merken. Aber wußtest du, dass Fernseh- und Rundfunkmoderatoren diese Silben als Artikulationsübung für sich nutzen?

10 Zungenbrecher, die keiner beim 1. Mal schafft

In einem Schokoladenladen laden Ladenmädchen Schokolade aus. Ladenmädchen laden in einem Schokoladenladen Schokolade aus.
Es lagen zwei zischende Schlangen zwischen zwei spitzen Steinen und zischten dazwischen.
Ob er aber über Unterammergau oder aber über Oberammergau kommt, ist nicht gewiss.

Häschen Hoppel hoppelt hinterm Hühnchen her.
Zwischen zwei Zwetschgenbaumzweigen zwitschern zwei geschwätzige Schwalben.
Photo by Jordan Whitfield on Unsplash
Meister Müller, mahle mir meine Metze Mehl, morgen muss mir meine Mutter Milchmus machen.
Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.
Hundert hurtige Hunde hetzen hinter hundert hurtigen Hasen her.
Fischers Fritz fischt frische Fische – frische Fische fischt Fischers Fritz.
Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.

Ich habe die Zungenbrecher auf den folgenden Seiten gefunden:

https://www.heilpaedagogik-info.de/zungenbrecher/287-zungenbrecher-deutsch-sprueche.html

http://sprueche.woxikon.de/zungenbrecher

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=341